Sport- & Gymnastikfrauen

Gründung: Oktober 1982

Aktuelle Gruppengröße: 19 Teilnehmerinnen

GründungsmitgliederZu Beginn wurde die Gruppe von Gudrun Krummel geleitet. Sie wurde während der Anfangszeit von zwei Gymnastiklehrerinnen unterstützt. Die Zahl der Mitglieder stieg auf konstant 18 Personen an.

Im Jahr 1991 übernahm die Sportlehrerin Irene Rischard aus Waldeck die Gestaltung der Übungsabende.

Aufgrund der hinzugekommenen Sportarten haben wir unseren Gruppennamen von Jazzgymnastikgruppe in »Sport- und Gymnastikfrauen« umbenannt.

Trendsportarten wie Aerobic oder Pilates wurden in das Gymnastikprogramm integriert. Für die Organisation verschiedener Belange ist Sigrid Schweitzer zuständig. Auch springt sie ein, wenn die Übungsleiterin mal ausfällt.

Im Anschluss an die Gymnastik werden Geburtstage in netter Runde gefeiert. Es gibt immer eine Menge zu erzählen und - zu lachen. Aber auch für Probleme findet man stets ein offenes Ohr.

Viele Jahre wurde der Kinderkarneval des TSV Netze im Dorfgemeinschaftshaus von den Sport- und Gymnastikfrauen geplant und ausgerichtet. Bei der Durchführung der verschiedenen Festlichkeiten unterstützen die Sport- und Gymastikfrauen den TSV tatkräftig.

2004 kam mit Nordic Walking eine Outdoor Sportart hinzu. Regelmäßig treffen sich seitdem die Gruppenmitglieder samstags. Gemeinsame Wanderungen und Radtouren über das Jahr führen die Gruppe immer wieder zusammen.

Ob Hof Lauterbach mit Besichtigung der Schnapsbrennerei, der Besuch des Milchmuseums in Willingen mit anschließender Verkostung oder die traditionelle Maiwanderung nach Selbach sind dem Alltag eine willkommene Abwechslung.

Einmal im Jahr geht es seit 1997 für ein verlängertes Wochenende auf große Fahrt. Birgit Schäfer plant, bucht und kalkuliert unsere gemeinsamen Reisen.

Der Harz, das Sauerland, der Watzmann am Königssee, Sylt und Rügen standen in den letzten Jahren auf dem Reise-Programm.

Übungsabende

Montag

Gymnastik mit dem
Pezziball für Senioren

17:30 Uhr - 18:30 Uhr
Kursleitung: Anne Meier
DGH Netze

Sport- & Gymnastikfrauen
20:00 Uhr - 21:00 Uhr
Kursleitung: Irene Rischard
DGH Netze

Dienstag

Gymnastik ab 50
20:00 Uhr - 21:00 Uhr
Kursleitung: Anne Meier
DGH Netze

Mittwoch

Yoga
19:30 Uhr - 20:30 Uhr
Kursleitung: Käthe Eysert
DGH Netze

Donnerstag

Step-Aerobic
für Einsteiger und Fortgeschrittene

19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Kursleitung: Ramona Bomm
DGH Netze

Freitag

Bambini-Training
17:15 Uhr - 18:15 Uhr
Leitung: Heiko Meuser
Thomas Essmann
Michael Niemann
Sportplatz Netze

Zumba
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Kursleitung: Louisa Reichart
DGH Netze